Unterstützung für traumatisierte Menschen und ihre Angehörigen 
 

Fragen und Antworten zu meinen Büchern

Gerne kannst Du über das Kontaktformular auch Deine Frage stellen. Ich werde sie schnellst möglich  beantworten. Sei mutig!

Frage: Welche Ereignisse traumatisieren?

Antwort: Hierauf gibt es keine allgemein gültige Antwort. Denn nicht das Ereignis selbst, sondern die Gedanken und Gefühle dazu entscheiden, ob ein Ereignis zu einem Abenteuer oder einem Trauma wird. Das heißt alles, was wir mit Neugier, Freude und Lebensabenteuer erleben, bringt uns neue Erfahrungen und bereichert uns.
Alle Dinge vor denen wir Angst haben, die wir in der Falle sitzend erdulden müssen, ohne dass wir fliehen oder uns verteidigen oder wehren  können, sind traumatisierend. Sie haben Auswirkungen auf unser weiteres Leben.
Traumatische Erlebnisse können sein (alphabetische Aufzählung):
Folter, Katastrophen, Krieg, Mobbing, Psychoterror, schwere Erkrankungen, Situationen mit Todesangst, Todesfall eines engen Angehörigen oder Freundes, Unfälle, Vergewaltigungen.

Frage: Welche Trauma-Folgen gibt es?

Antwort: Die Symptomatik ist sehr individuell. Auch hier wieder eine Auflistung, ohne Wertung, in alphabetischer Reihenfolge:
Angststörungen, chronische Kopfschmerzen, Depressionen, dissoziative Störungen,
erhöhte Wachsamkeit, Essstörungen, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schreckhaftigkeit, posttraumatische Belastungsstörung, scheinbar übertriebenes Verhalten in bestimmten Situationen, Unruhe, Zwänge wie beispielsweise der Waschzwang.

WICHTIG: Nicht jedes der genannten Symptome ist ein Hinweis auf ein Trauma!

Frage: Mit welchen 5 Eigenschaften würdest Du Dein Buch beschreiben?

Antwort: Berührend, ermutigend, hilfreich, informativ und spannend.

Frage: Ich habe mich neulich an so etwas Schlimmes aus meiner Kindheit erinnert. Kann es sein, dass ich das 20 Jahre nicht wusste? Und würdest Du mir da dein neues Buch empfehlen?

Antwort: Ja, wir können ein Trauma absolut verdrängen.
Um zu mehr Klarheit zu kommen empfehle ich Dir mein erstes Buch „Nicht allein“. Es beschäftigt sich mit den Unsicherheiten zur Erinnerung und dem sich selber besser verstehen lernen und annehmen können. Das ist der Start zur Heilung Deiner Seele. Ich wünsche Dir alles Gute!

Frage: Ist Dein Buch auch für Männer geeignet

Antwort: Ja, denn innere Bilder können für alle Menschen heilsam sein.